Zweck

Die Freie Münchner und Deutsche Künstlerschaft (FMDK) wurde 1959 in München gegründet. Die Zielsetzung, damals wie heute, lautet:

– junger, innovativer Kunst ein Forum zu bieten,
– in den jährlichen Ausstellungen einen nicht-kommerziellen Einblick in zeitgenössisches Kunstschaffen zu dokumentieren,
– aber auch die historische Tradition des Münchner Glaspalastes in seiner einzigartgen Vielfalt als künstlerselbstverwaltete Ausstellungshalle aufrecht zu erhalten.

Charakteristisch und wesentlich für die Zielsetzungen der FMDK ist nach wie vor der enge Kontakt zu den beiden bayerischen Kunsthochschulen, wie auch die organisatorische Ausrichtung ehrenamtlicher Arbeit „von Künstler*innen für Künstler*innen“.

Die Mitgliedschaft in der FMDK kann erwerben, wer als Gast mindestens 3x an einer Jahresausstellung teilgenommen hat und formlosen schriftlichen Aufnahmeantrag stellt. Über die Aufnahme entscheiden Vorstand und Kuratorium.

Neben den großen, öffentlichen Jahresausstellungen (Kunstsalon) bieten wir unseren Mitgliedern regelmäßig zusätzliche Ausstellungsangebote (Mitgliedsausstellungen):

2022 Ballonmuseum, Gersthofen
2019 60 Jahre FMDK, Domagkateliers, München
2017 Produzentengalerie, Landshut
2014 Liebenweinturm, Burghausen
2013 Isar Medizin Zentrum, München
2012 Gmunden/Österreich;
2011 Pavillon Mirabellegarten, Salzburg;
2010 Oberste Baubehörde München;
2008 Fürth Herbstsalon;
2007 Kloster Benediktbeuren;
2006 TZ Güssing und TZ Jennersdorf/Österreich;
2005 Kunsthalle Arnstadt/Thüringen;
2004 Galerie der Künste, Budapest/H;
2004 Jantic-Matijas-Museum, Bekes/Ungarn;
2003 Foyer IHK München;
1998 Garmisch Partenkirchen Kurpavillion;
1996 Gmunden/Österreich

error: Content is protected !!